🔵⚪ Winterpause – Zeit für ein Zwischenfazit mit unserem Coach der 2.Mannschaft Christoph Bauer!
Die Hinrunde ist gespielt, die Winterpause gibt uns Gelegenheit, zurückzublicken und den Fokus auf die Rückrunde zu richten. Mit 28 Punkten aus 17 Spielen und einem beeindruckenden Torverhältnis von 55:40 steht unsere 2. Mannschaft auf einem starken 5. Platz. Besonders hervorzuheben ist unser Torjäger Marvin Smolka, der mit 29 Treffern die Torschützenliste der Liga anführt! 🎯⚽
Wir haben die Pause genutzt und unserem Trainer Christoph ein paar spannende Fragen zur bisherigen Saison gestellt.
Zwischenfazit zur Saison:
Christoph, mit 28 Punkten aus 17 Spielen und Platz 5 stehst du mit der Mannschaft sehr solide da. Wie bewertest du die bisherige Hinrunde?
Unter dem Strich können wir mit der Hinrunde zufrieden sein. Unser Ziel ist es besser wie letzte Saison zu sein und unter die Top 5 zu kommen. Das Ziel haben wir aktuell erreicht.
Torverhältnis 55:40:
Mit 55 Toren stellt ihr eine der besten Offensiven der Liga. Gleichzeitig habt ihr aber auch 40 Gegentore kassiert. Wie siehst du die Balance zwischen Angriff und Verteidigung?
Wir wissen das wir in der Defensive schnell mal unter Druck geraten und es uns schwer fällt an der Stelle eine gewisse Routine rein zu bekommen. Gerade aber zwei sehr hohe Niederlagen in der Hinrunde trüben hier ein wenig das Torverhältnis.
Torjäger Marvin Smolka:
Marvin Smolka führt mit beeindruckenden 29 Treffern die Torjägerliste an. Was macht ihn so effektiv, und wie beeinflusst seine Leistung das Spiel der Mannschaft?
Marv seine Schnelligkeit, Zweikampfstärke und Ausdauer sind einmalig in der Liga. Hinzukommt eine unfassbare Wucht im Abschluss. Seine Präsenz auf dem Platz gibt der ganzen Mannschaft Sicherheit und wir wissen, dass auch mal bei einem langen Ball, jemand vorne drin steht der jederzeit eine brenzliche Situation für den Gegner schaffen kann.
Angriffsstärke:
Die Offensive ist eure große Stärke. Was macht euch im Angriff so gefährlich, und wie wollt ihr das in der Rückrunde weiter ausbauen?
Ich glaube wir sind dort aktuell super aufgestellt. Nicht nur „Smolle“ sondern auch alle anderen Flankenläufer und offensiven Mittelfeldspieler haben unter Beweis gestellt, dass die Notwendige Schnelligkeit, Passsicherheit und Durchsetzungsfähigkeit vorhanden ist. In der Regel schießen wir in jedem Spiel unsere Tore.
Defensivarbeit:
Mit 40 Gegentoren habt ihr defensiv noch Potenzial. Was sind deine Pläne, um in der Rückrunde stabiler zu stehen?
Dem Charakter einer zweiten Mannschaft geschuldet, habe wir gerade in der Defensive eine hohe Rotation im Kader. Das gilt es so gut wie möglich zu stabilisieren, so dass sich mehr Automatismen einspielen und die Grundordnung sich verbessert. Die Stabilität können wir nur durch eine gewisse Kontinuität im Kader erreichen. Ein Faktor wird mit Sicherheit auch sein, hier die bereits bestens motivierten Spieler aus der Jugendabteilung weiter aufzubauen und ins Gefüge zu integrieren.
Ziele für die Rückrunde:
Mit Platz 5 und der starken Offensive: Welche Ziele setzt du dir und der Mannschaft für die Rückrunde? Schielt ihr vielleicht sogar auf die oberen Plätze?
Unser Ziel ist am Ende unter den Top 5 zu landen. Wir wissen aber aus den Spielen der Hinrunde auch, dass der Großteil Mannschaften ein ähnliches Niveau haben und die Plätze hart umkämpft sind. Oft kommt es auf die Tagesform an und am Ende werden wir sehen wo wir landen.
Rolle der 2. Mannschaft:
Als 2. Mannschaft habt ihr oft eine Doppelrolle, auch Spieler aus der 1. Mannschaft oder Talente einzubinden. Wie gehst du damit um, ohne die eigene Stabilität zu verlieren?
Das ist mir Sicherheit eine der größten Herausforderungen die wir haben. Durch die Gegebenheiten ist die Aufstellung immer auch ein kleines Puzzlespiel und wir versuchen mit den Erfahrungen der vorherigen Spiele den Kader so zu setzen, dass die Spieler auf den Positionen ihr größtmögliches Potential abrufen können. Es gilt die Motivation and das Können der Spieler einzuordnen und die entsprechenden Erwartungshaltungen zu setzen. Einige, talentierte Spieler konnten bereits die ersten Erfahrungen im Seniorenbereich sammeln. Sei es im Training oder im Spiel. Da freuen wir uns ganz besonders mit dem entsprechenden Sportsgeist und Ernsthaftigkeit die nächsten Schritte zu gehen.
Herausfordernde Gegner:
Gibt es Teams in der Liga, die euch besonders gefordert oder überrascht haben?
Da muss ich ganz klar das Spiel in Guxhagen gegen Guxhagen 2 und das Heimspiel gegen Besse 2 benennen. In beiden Spielen hatten wir keinen Zugriff und wir kamen nicht zu Chancen, so dass die Niederlagen auch in der Höhe absolut verdient waren. Ein Lob an der Stelle für die Leistungen der Gegner.
9. Persönliche Zufriedenheit:
Christoph, was macht dir in dieser Saison am meisten Freude – die Entwicklung einzelner Spieler, der Teamgeist, oder etwas anderes?
Letztendlich überragt der Teamgeist. Wir können stolz sein, jedes Spiel mit der entsprechenden Ernsthaftigkeit und Motivation bestritten zu haben. Wenn wir uns nach dem Spiel, egal ob gewonnen oder verloren, wieder vertragen haben und gemeinsam in der Kabine sitzen, „Mixi“ den ein oder anderen Witz erzählt entschädigt das viele der Aufwände. Aufwände, die in jeder Kreisliga Mannschaft existieren, oft aber auch nicht gesehen werden. Die Stimmung ist wirklich super und wir sind ein großer Freundeskreis. Das sollten wir uns unter allen Umständen beibehalten.
💪 Vielen Dank an Christoph und die gesamte Mannschaft für euren Einsatz. Wir freuen uns schon auf die Rückrunde!
Text: F.Trabner/C.Bauer
Fotos: Sportfotografie Schwalm-Eder
#Winterpause #Zwischenfazit #2Mannschaft #vfbschrecksbach #schrecksbach #schwalmederkreis #metzenbergstadion #Hinrunde #kreisliga #kreisligaB3 #Rückrunde #Ziele2024 #interview #TrainerInterview #christophbauer
Comments